12. Juni 2024

Gute Nachrichten aus Myanmar

Heute haben wir eine sehr gute Nachricht von unseren Irrawaddy River Doctors (IRD) in Myanmar zu berichten: Unser langjähriger Zahnarzt Dr. Kyaw Zay Yar Min, der auf der schwimmenden Klinik Polli aktiv war, ist nach einer Pause von fast einem Jahr wieder an Board. Er hatte die IRD im Sommer 2023 aufgrund familiärer Umstände verlassen müssen, was dazu führte, dass deutlich weniger Patienten:innen mit Zahnbeschwerden behandelt werden konnte. Das Team hatte zwar versucht seinen Verlust so gut es geht zu kompensieren, seine Erfahrung und fachmännische Expertise war aber natürlich nicht zu ersetzen. Er war davor seit über sieben Jahren auf dem Boot tätig gewesen und daher mit den Problematiken der zu behandelten Leuten, dem vorhandenen Equipment und der besonderen Situation auf der Polli so gut vertraut wie kaum jemand.

Als unsere Managerin vor Ort Susu Myat Oo (Susu) erfuhr, dass Dr. Kyaw Zay Yar Min gerne wieder zurückkommen möchte, zögerte sie keine Sekunde und ermöglichte seine Rückkehr, so schnell wie möglich. Sowohl Susu als auch Dr. Kyaw Zay Yar Min sind sehr froh: „Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder auf dem Boot mit den Irrawaddy River Doctors arbeiten darf!“ so Dr. Kyaw Zay Yar Min. Auch wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder einen so kompetenten Arzt im Team haben.