15. November 2019

Wartungs- und Trainingseinsatz Dr. Silke und Henrik Rausch

Unsere schwimmende Klinik der Irrawaddy River Doctors in Myanmar erfreut sich einerseits zunehmender Nachfrage bei der Bevölkerung, die intensive tägliche Nutzung fordert andererseits aber auch ihren Tribut. So unterliegen die technischen Anlagen an Bord erhöhtem Verschleiß, unter anderem auch aufgrund der teilweise extremen klimatischen Bedingungen. Zugleich verändern sich medizinische Anforderungen und die betrieblichen Abläufe müssen stetig verbessert und dem steigenden Patientenaufkommen angepasst werden.

Mit unterschiedlichen Aufgaben im Gepäck reisten Dr. Silke und Henrik Rausch daher erneut zu den Irrawaddy River Doctors. Gemeinsam mit den Ärzten und Schwestern an Bord überarbeitete Dr. Silke Rausch die Medikamentenplanung und passte sie dem tatsächlichen Bedarf an.

Bereits geschulte Themen wurden überprüft und, wenn notwendig, nachgebessert oder aufgefrischt. Neue Notfallkoffer für das Schiff und für Notfälle in den Dörfern wurden eingeführt. Anschließend probte Dr. Silke Rausch mit der Crew die richtige Anwendung im Rahmen eines realitätsnahen Notfalltrainings. Des Weiteren fanden täglich Ultraschalltrainings statt und Dr. Silke Rausch unterstützte die jungen Ärzte mit ihrer Erfahrung bei der Behandlung von Patienten.

Parallel führte unser technischer Leiter Henrik Rausch gemeinsam mit unserem lokalen Elektriker zahlreiche notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten durch. Zudem konnten erste Teilsysteme der geplanten Erweiterungen in die Strom- und Trinkwasserversorgung und der IT erfolgreich installiert, in Betrieb genommen und die technische Crew darauf geschult werden. Mit diesen Investitionen wird zukünftig ein noch effizienterer, wirtschaftlicherer und umweltfreundlicherer Betrieb möglich.

Wir danken den beiden für Ihren Einsatz!