Home 9 Über Uns

Unsere Vision

„Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder Mensch Zugang zu medizinischer Versorgung hat und mit Würde behandelt wird.“

Unser Wunsch ist es, dass alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Orientierung – eine so gute medizinische Versorgung erhalten, dass sie ein selbstbestimmtes und gutes Leben führen können. Denn an Gesundheit hängt so viel mehr als das persönliche Wohlergehen. Für uns ist Gesundheit ist Menschenrecht.
Jahrelang hat unser Mutterkonzern, die Artemed SE, und ihre Kliniken durch Spenden an andere gemeinnützige Organisationen und einmalige Hilfsaktionen ihren Beitrag zur Verbesserung der Situation geleistet. Der Wunsch nach einer strategischen, langfristigen und nachhaltigen Hilfe wurde dabei aber immer größer, so dass schließlich im Jahr 2012 eine eigene Stiftung gegründet wurde – die Artemed Stiftung.
Irrawaddy River Doctors Projektbild

unterstrich_weiss

Die Artemed Kliniken und Häuser helfen jeden Tag Hunderten von Menschen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gesund zu werden. Ein Privileg, das für rund zwei Milliarden Menschen weltweit unerreichbar ist. Wir sehen es daher als unseren Auftrag an, im Rahmen unserer Möglichkeiten Gesundheitsversorgung an Orte zu bringen, die bisher davon ausgeschlossen sind.

Medizin bereitstellen

Behandeln
Linderung von Schmerz und Behandlung von akuten Krankheiten stehen an erster Stelle, um unseren Patient:innen schnell und nah Hilfe zukommen zu lassen, um zu genesen.

Wissen und Aufklärung vermitteln

Ermächtigen
Wir möchten eine so gute Aufklärung in unseren Projekten bereitstellen, dass sich alle selbstständig um eine möglichst gute Gesundheit kümmern können.

Konzepte entwickeln

Planen
Häufig sind Infrastruktur und technische Voraussetzungen die Basis um medizinische Versorgung zu ermöglichen. Daher gehen wir alle Bereiche an, die eine solide Versorgung garantieren.

struktur_artemed

Beratergremien

unterstrich_weiss

Die Arbeit in den Projekten ist umfassend. Wir werden nicht nur mit medizinischen Herausforderungen konfrontiert, auch stoßen wir vor Ort immer wieder auf Probleme technischer Art. Über die Jahre haben sich Beratergremien gebildet, die projektübergreifend Lösungen für akute Probleme finden, medizinische und technische Standards erstellen und Arbeitsanweisungen ausarbeiten.

Unser Stiftungsteam

Dr. Veronika Hofmann

Geschäftsführung

Dr. Veronika Hofmann betreut die Artemed Stiftung seit der Gründung 2012 und übernahm 2013 die Position als Geschäftsführerin.

veronika.hofmann@artemed-stiftung.de

Nancy Schinkel

Spendenmanagement

Nancy Schinkel kümmert sich um Ihre Spenden und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um die Artemed Stiftung.

nancy.schinkel@artemed.de

Mona Timmann

Mona Timmann unterstützt die Artemed Stiftung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

mona.timmann@artemed.de

Wir zeigen Transparenz

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben aber zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Wir folgen diesem Aufruf, da wir es als spendensammelnde Organisation als unsere Pflicht ansehen, der Gemeinschaft zu sagen welche Ziele wir anstreben, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung (PDF) haben wir am 8.1.2014 unterzeichnet.

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.