3. März 2021

Nachricht aus Bolivien

Auch aus Bolivien erreichen uns die Nachrichten von einer zweiten Covid-Welle. Die Infektionszahlen steigen rasant an und sämtliche Krankenhäuser sind überlastet. Im Gegensatz zur ersten Welle im Juni/Juli 2020 hat die neue Regierung unter Präsident Luis Arce bisher kaum Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen. Lediglich die öffentlichen Busse fahren in geringerem Umfang als vorher, was jedoch nicht zu einer Reduzierung der Fahrgäste, sondern im Gegenteil zu noch dichter besetzten öffentlichen Verkehrsmitteln führt.
Wie die meisten Entwicklungsländer hat auch Bolivien große Schwierigkeiten, an genügend Impfstoff zu kommen. Die ersten 20.000 Impfdosen des russischen Impfstoffes Sputnik V. sind im Land eingetroffen, dies es jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, weitere Lieferungen sind noch nicht in Sicht. Unser Team kümmert sich weiterhin unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen in vollem Umfang um die Straßenkinder in La Paz. Sie sind sehr dankbar, dass sei auch in diesen Zeiten nicht im Stich gelassen werden.